Sektion USA

Mit Wirkung vom 1. Februar 2011 ist Senator h.c. Charsten Wienbreyer zum Präsident der Sektion USA des „European Senate to promote Economy and Culture“ bestellt worden.

Charsten Wienbreyer wurde 1959 in Dömitz/Elbe unweit von Hamburg geboren. Nach Abitur und Lehre als Bohrwerksdreher studierte er Ökonomie und Politikwissenschaften, um anschließend in das renommierte amerikanische Werkzeugmaschinenunternehmen Cincinnati Milacron einzusteigen. Dort übernahm er verschiedenste Verkaufs- und Marketingfunktionen zunächst in Deutschland und danach auf Europäischer Ebene. Bereits in diesen Anfangsjahren seiner beruflichen Karriere kam es zu vielfachen Aufenthalten in den USA und damit zur Entwicklung von umfangreichen Geschäftskontakten. Ende der 90er Jahre wechselt Charsten Wienbreyer zum Schmierstoffkonzern FUCHS in Mannheim und übernimmt die Verantwortung für das Industrieschmierstoffgeschäft in Deutschland. Außerdem arbeitet er auf Konzernebene mit an der Entwicklung des Internationalen Großkundengeschäfts. Vereinzelte USA Aufenthalte zur Unterstützung der dortigen Vertriebsorganisation, insbesondere bei der Einführung neuer Vertriebsinhalte folgen und vertiefen seine Vernetzung in diesem Markt.

Im Sommer 2004 folgt die Übernahme der globalen Verantwortung für einen integrierten Geschäftsbereich von Shell. Vor allem die Entwicklung einer tragfähigen Verkaufsstrategie für Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Aufbau einer dementsprechenden Vertriebsorganisation stehen jetzt im Focus. Häufige Reisen in die USA sowie nach Mexiko und Brasilien zur Erfüllung dieser Aufgaben sind die Konsequenz.

Zum Ende 2010 verlässt er die Shell und widmet sich nunmehr in mittelständischen Familienbetrieben globalen Vertriebs- und Marketingaufgaben; zunächst ab 2011 für ein in Hildesheim ansässiges Unternehmen, das im Jahre 2013 auch mit dem „Gold-Jupiter“ ausgezeichnet wird und seit einem Jahr für einen französischen Spezialschmierstoffanbieter. Wiederum nutzt er seine globale Verantwortung für die vielfältigen Herausforderungen, die sich mit seiner Aufgabe als Leiter der USA Sektion im WBA e.V. verknüpfen.

Seit über 15 Jahren bekleidet Sen. h.c. Wienbreyer zahlreiche ehrenamtliche Funktionen. Insbesondere zählen dazu die Unterstützung von hoch spezialisierten Kinderkrankenhäusern, das Engagement für die in Hamburg ansässige Johannes-Kuhn-Stiftung, die Arbeit mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren in einer internationalen Jugendorganisation und schließlich seine Aktivitäten als Helfer und Pate für das stationäre Hospiz „Elias“ in Ludwigshafen. Charsten Wienbreyer ist seit fast 40 Jahren verheiratet und zusammen mit seiner Ehefrau Monika hat er zwei Söhne und mittlerweile zwei Enkelkinder.