Sektion Tschechien

Joerg Ceral, Dresden,

ist mit Wirkung vom 22.Oktober 2010 zum Generalsekretär Sachsen und Thüringen im Wirtschaftskomitee Deutschland e.V. in den Bundessenat Wirtschaft und Technologie berufen und satzungsgemäß zum Senator h.c. ernannt

worden. Sein berufliches Fachgebiet als Executive Director Germany der Trentano GmbH ist das Erschließen neuer europäischer Absatzmärkteauch im Nachbarland Tschechien und die Betreuung von Premium Kunden. Die Trentano GmbH konzipiert und fertigt individuelle CiProdukte für Firmen, Institute, Vereine sowie exklusive Clubs. Vorzugsweise Krawatten und Business-Outfits im Top- Segment. Trentano bietet zielorientierte Beratung und Produktentwicklung auf höchstem Niveau. Bei der Bedarfsermittlung und Entwicklung dieser Produkte werden die Kunden umfassend beraten. Das Unternehmen Trentano legt großen Wert auf das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns und investiert kontinuierlich in die Aus-und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Coachings und Seminare für die Kunden der Trentano GmbH werden mit einem Butler sowie kompetenten Stil-und Etiketteberatern federführend durch Joerg Ceral realisiert. In privaten Bildungseinrichtungen und Hochschulen ist er außerdem als Honorardozent aktiv. In den 90er Jahren war Ceral als Kooperationsbeauftragter für die Einführung

von Produkten der Allianz AG bei der Hypobank verantwortlich und dort somit auch intern für die Schulung der BankmitarbeiterInnen. Er war langjährig Vorstandsvorsitzender des IWDD (Immobilienwirtschaft Dresden) und ehrenamtlich auch für die Industrie und HandelskammerDresden tätig. Seit vielen Jahren engagiert er sich für kulturelle Bildung auf Landes- und Bundesebene. Dieses Engagementfür Aus- und Weiterbildung und im Bereich der Kulturförderung ist für ihn selbstverständlich. Er zählt unteranderem zu den Förderern des Dresdner Kreuzchores, der Dresdner Philharmoniker, deren Kinder- und Jugendprojekten und der Brücke/MostStiftung. Seine ehrenamtlichen Aktivitäten wurden bereits mehrfach entsprechend gewürdigt. Verheiratet ist Joerg Ceral mit der Opern- und Konzertsängerin Lucie Ceralová.

Fördermitgliedschaften bei den Wirtschaftsjunioren Sachsen, dem Schweizerisch-Deutschen Wirtschaftsclub und den Dresden International Friends bürgen für seine Internationalität und Weltoffenheit.