Gesamtverband

Herausragende Leistungsfähigkeit, hohe Innovationsstärke, nachhaltige Ausbildungsbemühungen und beispielhaftes soziales Unternehmerengagement.

Wirtschaftskomitee Deutschland e.V. (WBA) Sozialer Bundesverband zur Förderung der Wirtschaft-Bildung-Ausbildung, versteht sich als Non-Profit-Organisation Verantwortlicher der Wirtschaft, die ihre starke Wirtschaftskraft mit hoher sozialer Kompetenz vereinen:

Iuventutem provocare et motivare hominibus infirmioribus fortitudinem dare
Jugend fordern und fördern, Schwache stützen.

Das dem römischen Senat der Antike entlehnte Credo wurde zur Präambel der Gründungsurkunde des am 2. Mai 2004 in Berlin gegründeten Bundesverbandes. Der „Goldjupiter® Wirtschafts- und Ausbildungspreis Soziale Marktwirtschaft“ ist das signalstarke Symbol für das soziale Engagement herausragender Unternehmer- Persönlichkeiten, für die das Ethos des Gemeinwohls mehr gilt, als partikulare Interessen.

Wirtschaftskomitee Deutschland e.V. (WBA) fordert ein Ausbildungsreservoir, das den Anforderungen der modernen Erwerbswelt entspricht, ein flexibler gestaltetes Bildungssystem, die Erleichterung der Aufnahme beruflich Hochqualifizierter in die Hochschulausbildung sowie die Ausschöpfung der in Unternehmen vorhandenen großen Potenziale. WBA schärft das öffentliche Bewusstsein dafür, welche Bedeutung mittelständische Unternehmen bei der Lösung einer der zentralen Aufgaben der Gesellschaft haben, nämlich Ausbildungs- und Arbeitsplätze bereitzustellen. Die Förderer, Senatsmitglieder und Kooperationsmitglieder vertreten allein in Deutschland mehr als zehn Millionen Beschäftigte.

WBA ist parteipolitisch unabhängig, weltanschaulich nicht gebunden und verfolgt keine politischen Zwecke im Sinne der einseitigen Beeinflussung der politischen Meinungsbildung oder der Förderung politischer Parteien. WBA ist in der „Öffentlichen Liste des Deutschen Bundestages“ eingetragen.