EUROPA ONLINE
Förderung wirtschaftlicher und kultureller Beziehungen
Im Interesse der Fortentwicklung der EU nimmt der Europasenat zur Förderung wirtschaftlicher und kultureller Beziehungen zwischen den Staaten und Regionen Europas und der Bundesrepublik Deutschland im Wirtschaftskomitee Deutschland e.V. (WBA) gemeinsam mit der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. (EBD) staats- und gesellschaftspolitische Aufgaben wahr.
Europasenat und EBD informieren über Europa-Politik und organisieren und fördern den europapolitischen Dialog zwischen Gesellschaft und Politik in Deutschland.
Das wohl bedeutendste Netzwerk in der EU versteht sich als Plattform der politischen Kommunikation mit dem Ziel, die politische Europa-Kommunikation & Europäische Vorausschau in Deutschland zu verbessern und die deutsche Position in Europa zu stärken (Viele Millionen Angehörige von 235 Institutionen und Verbänden aus nahezu allen politischen und gesellschaftlichen Bereichen: Regierung, Parteien, Wirtschafts- und Berufsverbände, Bildungsträger, wissenschaftliche Institute, Stiftungen, Gewerkschaften).
Die staatliche Europa-Kommunikation in Deutschland folgt den institutionellen Zuständigkeiten der Europapolitik, die auf mehrere Ebenen und Einrichtungen verteilt sind. Vergleichbar mit der Europakoordinierung ist die Europa-Kommunikation kein eigentlicher Politikbereich, sondern eine Querschnittsaufgabe. Für allgemeine und ressortübergreifende europapolitische Öffentlichkeitsarbeit sind die größten nationalen Akteure das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und das Auswärtige Amt , für die europäische Ebene die Vertretung der Europäischen Kommission und das Informationsbüro des Europäischen Parlaments . Grundsätzlich betreibt jede dieser Institutionen eigenständige Öffentlichkeitsarbeit. Zum Einsatz kommen neben klassischen Formaten wie Veranstaltungen und Printprodukten zunehmend Onlineangebote.